Zum Inhalt springen

OCCHI

Moni1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Die erste Schlinge ist kein Problem und sie will auch "springen" bzw. sie "schleicht" bei mir auf die linke seite, aber dann..... wenn ich mit dem Schiffchen von links durch die Schlaufe der linken Hand gehe: mu? ich dann um die rechte Hand erstmal den Faden vom Schiffchen legen oder nicht oder wie??

LIebe Gr??e

• Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ha! Der erste Doppelknoten sieht so aus, wie auf dem Foto, aber der zweite nicht. Die erste H?lfte ist, glaub ich korrekt, aber die zweite nicht. Na ja, Versuch macht klug. Ich fahr jetzt erstmal zur Post, sp?ter gehts weiter. Vielleicht sollte ich mit dicker Kordel ?ben, hi hi.

Liebe Gr??e

Hallochen, habe extra ein neues Occhithread aufgemacht, da ich vielleicht noch ?fter die eine oder andere Frage haben werde, dann kannst du, Utlinde, in deinem weiterhin deine tollen Sachen zeigen und ich texte es nicht so zu. Werd gleich mal wieder ein bi?chen ?ben.

Liebe Gr??e

Das ist eine sehr gute Idee, ich werde sicherlich auch noch die ein oder andere Frage haben. Wie weit bist Du denn gediehen, hat der zweite Doppelknoten geklappt?

Ich bin noch bei meinem Lesezeichen, aber es wird und sieht schon ganz manierlich aus, hatte auch ein bisschen Probleme mit der zweiten Reihe, die direkt dran sollte, aber ich glaube so gehts jetzt. Eine Eier?mh?llung (h? oder wie sagt man das? f?llt mir grad net ein :doof ) habe ich auch ausprobiert, sieht ganz gut aus, mu? aber nochmal anfangen, weil es war nur ein Versuch um ein bisschen zu testen.

Bilder folgen wenn mal was ganz fertig ist.

Diesmal waren es zwei Doppelknoten und der dritte war nicht richtig- heul :lol: und es ist sehr m?hsam, den Knoten wieder aufzumachen, grad hat mich die Wut gepackt und ich hab den Ring zugezogen und abgeschnitten! Nu mach ich erstmal Abendbrot und dann gibts noch ne ?bungsrunde, ich bleibe dran. Hast du auch nach Teddys Anleitung ge?bt, Marita?

Martina, falls du das liest, dein P?ckchen kam gestern an, sehr sch?n, noch was zu naschen dabei und eine Anleitung, vielen Dank! Da unser Handarbeitsgesch?ft hier im Ort zugemacht hat, werde ich noch ?fter bei dir st?bern.

Liebe Gr??e

ja ich habe auch nach Teddys Anleitung gemacht, habe aber dann das Buch bekommen und das wars dann, damit hat ichs dann ratz fatz kapiert. Aber erst mal ging es mir wie Dir auch, ich habs dann weg gelegt und am n?chsten Tag bei hellem Licht weiter gemacht. Um die Knoten wieder aufzumchen, lasse ich die F?den ganz locker und nehme die kleine H?kelnadel zu Hilfe, damit geht es super schnell. Aber man mu? vielleicht einfach mal drauf los machen, nix abschneiden, einfach weiter machen ich hatte auch so ein St?ck an dem versuch ich immer was neues, sieht sehr merkw?rdig und v?llig verhunzt aus, aber als Versuchskaninchen ideal. Ach das kriegst hin, nur Geduld und dann wirds. Ich habe auch immer wieder was das ich net kapier, dann leg ichs hin, geh b?geln und dann pl?tzlich kann ich mir denken wie es gehen soll.

Dir noch einen sch?nen Abend

Juhu! Meine ersten zehn Doppelknoten und Picot sind fertig, ich habe mich durchgew?hlt. Sieht zwar noch unregelm??ig aus, aber hauptsache ich wei? jetzt wie?s mu?. >banane<

hatte mir aus der B?cherei ein Buch mitgebracht, aber irgendwie war?s da noch komplizierter erkl?rt als bei Teddy, ob man die Knoten auch auf verschiedene Arten machen kann? Was f?r ein Buch hast du dir denn bestellt?

Hab mein Probest?ck mal auf den Scanner gelegt, wenn ich?s hinkriege, zeig ich?s euch gleich. Dann geh ich schlafen und morgen ?be ich weiter. Das macht richtig Spa?.

post-282-1174426657.jpg

Liebe Gr??e

Hallo ihr Beiden, #blume

ich finde es ganz, ganz toll, dass ihr nun auch mit Occhi anfangt. clap clap

@ Tolle Wolle, dein erster Ring sieht schon sehr sch?n aus. Kannst du ihn auch zuziehen?

Hier versuche ich euch noch einmal mit meinen Worten zu beschreiben, wie ich occhele.

Also ich fahre mit dem Schiffchen hin und her. Bei der ersten H?lfte des Knotens lege ich den Schiffchenfaden ?ber die rechte Hand, schiebe das Schiffchen ?ber den Faden der linken Hand und ziehe es unter dem Faden wieder zur?ck. Dabei gehe ich automatisch auch durch die Schlaufe. Der Faden der linken Hand flutscht dabei zwischen Zeigefinger bzw. Daumen und Schiffchen hindurch.

Beim zweiten Teil des Knotens lasse ich eine Schlaufe unten h?ngen und schiebe das Schiffchen ?ber den Faden der linken Hand und unter ihm wieder zur?ck. Auch hier flutscht der Faden zwischen Finger und Schiffchen hindurch.

Nach jeder Knotenh?lfte lasse ich den Faden der linken Hand etwas locker und spanne den Schiffchenfaden und der Knoten wechselt vom Schiffchenfaden auf den anderen Faden.

R?ckw?rts Occheln kann ich nat?rlich auch. Selbst wenn immer der Knoten das tut was ich m?chte, kommt es immer wieder vor, dass ich mich verz?hle oder in einem unaufmerksamen Moment zu viele Knoten mache. ;)

Man kann auch zugezogene Ringe wieder ?ffnen, Falls ihr dabei Tips braucht, m?sst ihr mir nur Bescheid geben. ;)

Ich versuche hier so oft wie m?glich hereinzuschauen.

Liebe Gr??e Utlinde >strick<

Vielen Dank f?r deine Tips, Utlinde! Sie sind sehr hilfreich. Ja, mein Ring lie? sich zuziehen, ich ?be erstmal weiter an meinem Probest?ck. Ich mache auch nix mehr auf oder so, wenn der Knoten nicht richtig war, wie Marita mir geraten hat, mache ich immer weiter, das Probest?ck ist ja auch nur zum ?ben. Wenn ich dann sicherer bin, fange ich mit einem einfachen Teil an.

Liebe Gr??e

So und hier nun mein erstes richtiges Werk, gestern Nacht von Bord gegangen, weil ich wegen H?llen R?ckenschmerzen nicht schlafen konnte habe ich eben mein Lesezeichen fertig gemacht.

Der Anfang sieht schon noch ein bisschen verschroben aus, aber je weiter ich gekommen bin um so besser wurde die Geschichte.

Aber seht selbst:

post-17-1174636117.jpgpost-17-1174636173.jpg

Boah, suuuuper, Marita <cool< und genau in deinen Lieblingsfarben, das hast du prima hingekriegt. Die Anleitung f?r dieses Lesezeichen habe ich mir auch ausgedruckt, aber ich mu? erst noch ein bi?chen ?ben.

Ich hoffe, deinem R?cken geht es bald wieder besser. Ich setz mich dann immer mit einem warmen K?rnerkissen ins Sofa und mache es mir gem?tlich. Oder vielleicht ein Mittagsschl?fchen im warmen Wasserbett - wenn man mich l??t.

Liebe Gr??e

hihi, das mach ich auch mit dem Kissen und ein Wasserbett sch?n temperiert habe ich auch und w?rde es auch niiiieeee mehr her geben. Aber bis jetzt noch nix von Besserung eher schlimmer und ausserdem ist noch ne Triefnase dazu gekommen, ich habe so kalte H?nde das ich kaum tippen kann und einen Schal um den Hals habe ich auch schon, und das will was hei?en wenn ich zuhause mit nem Schal umher laufe.

Nun ja hoffen wir das beste, wird schon wieder.

Hallo Marita, #blume

dein Lesezeichen sieht schon toll aus.

Aber ich sehe hier bei den gro?en Bildern, dass du die Au?enrunde falsch angeschlossen hast. Deshalb verdreht sie sich etwas.

Um die B?gen unten an Pikots anzuschlie?en, zieht man den Schiffchenfaden durch die ?se und schiebt das Schiffchen durch die Schlaufe. Dann zieht man den Faden sch?n fest. Vorher sollte man den Bogen sch?n festziehen, da er dann fixiert ist. Am besten h?lt man dabei die Schlaufe in Richtung Bogen fest, w?hrend man sie verkleinert.

Im Englischen wird das oft lock join oder shuttle join genannt. Den deutschen Namen davon kenne ich leider nicht. ;)

Ich habe hier echt Schwierigkeiten die Bewegungen in Worte zu fassen. ;)

P.S.: Gute Besserung Marita. Ins Wasserbett begebe ich mich jetzt auch f?r ein kleines Mittagsschl?fchen ;)

Bearbeitet von utlinde

Hallo Marita, #blume

dein Lesezeichen sieht schon toll aus.

Aber ich sehe hier bei den gro?en Bildern, dass du die Au?enrunde falsch angeschlossen hast. Deshalb verdreht sie sich etwas.

Um die B?gen unten an Pikots anzuschlie?en, zieht man den Schiffchenfaden durch die ?se und schiebt das Schiffchen durch die Schlaufe. Dann zieht man den Faden sch?n fest. Vorher sollte man den Bogen sch?n festziehen, da er dann fixiert ist. Am besten h?lt man dabei die Schlaufe in Richtung Bogen fest, w?hrend man sie verkleinert.

Im Englischen wird das oft lock join oder shuttle join genannt. Den deutschen Namen davon kenne ich leider nicht. ;)

Ich habe hier echt Schwierigkeiten die Bewegungen in Worte zu fassen. ;)

P.S.: Gute Besserung Marita. Ins Wasserbett begebe ich mich jetzt auch f?r ein kleines Mittagsschl?fchen ;)

ach da nimmt man den Schiffchenfaden, weil bei den anderen Anschl?ssen soll man ja den anderen nehmen.

Ja das ist wirklich schwierig so was zu erkl?ren, mir fehlen schon die Worte bei den Fragen.

Hoffentlich hattest Du ein sch?nes Schl?fchen, ich kann nicht schlafen, sobald ich mich dreh rei?t es mich wieder hoch, weils weh tut.

Martina, falls du das liest, dein P?ckchen kam gestern an, sehr sch?n, noch was zu naschen dabei und eine Anleitung, vielen Dank! Da unser Handarbeitsgesch?ft hier im Ort zugemacht hat, werde ich noch ?fter bei dir st?bern.

Liebe Gr??e

jups mit Versp?tung gelesen :rolleyes:

Momentan geht hier alles schief, zuviele Fehler, die ich nicht ausb?geln kann, und noch dazu dann ein l?diertes Kreuz was sich nimmer bewegen l??t, ach wie gut, da? Wochenend ist, werde heut nacht dann wohl auf dem Heizkissen schlafen und hoffen morgen wieder Mensch net Kr?ppel zu sein.

Sch?n, da? es heile und ordentlich angekommen ist - wei?t doch, oben ist noch ein Forum Kundenstimmen ;)

Gr??e

Martina

apropo, falls noch jemand Interesse an einem Buch hat, ich hab dieses hier noch 1x aus Altbest?nden hier und versehentlich schon im Shop gel?scht

http://www.amazon.fr/Frivolit%C3%A9-Bernad...6653&sr=8-1

Bevor ich das neu einstell, bzw. wozu viel Arbeit wenn hier grad das Fieber ausgebrochen ist, eventuell finde ich so nen Liebhaber.

Gr??e

Martina

apropo, falls noch jemand Interesse an einem Buch hat, ich hab dieses hier noch 1x aus Altbest?nden hier und versehentlich schon im Shop gel?scht

http://www.amazon.fr/Frivolit%C3%A9-Bernad...6653&sr=8-1

Bevor ich das neu einstell, bzw. wozu viel Arbeit wenn hier grad das Fieber ausgebrochen ist, eventuell finde ich so nen Liebhaber.

Gr??e

Martina

ooooohhh Martina, du hast mir aber was erklaert super, danke, ich hab jetzt verstanden wieso ich so verwirt war >banane< ich hab naemlich auf die name occhi gequckt und hab nicht verstanden ich sehe Frivolite vor mein augen :weissnix: aber heisst anders haha jetzt hab ich verstanden :lol:

bohhh, sooo viele K?nstler hier!!!

Maritta, erst mal zu deinem Lesezeichen, wundersch?n, dass du schon so viele Knoten in der kurzen Zeit geschafft hast, spitze.

Adush, sch?n wieder etwas von dir zu h?ren und dann noch mit so tollen Sachen hier, klasse!!

Ansonsten ist wohl das R?ckenschmerzproblem zur Zeit eine Seuche, auch hier bei uns hat es nicht halt gemacht.

Liebe Gr??e

Jutta

Teilen

• Neu erstellen...