Zum Inhalt springen

apropo weihnachten

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

was ich alles gerne von euch moechte das sind diese super leckaren rezepte von weihnachtsplaezchen, von allen moeglichen, ich weiss das in deutschland sehr viele rezepte gipt und das fast alle backen, (dominosteine, butterplaezchen, usw.) also immer her damit, Laura (eltere tochter) wird sich sehr freuen <hi>

Danke in voraus

Link zum Beitrag

Also ich kann Dir schon mal das Rezept der Lieblingspl?tzchen meiner drei M?nner geben, die darf ich nur heimlich backen, sonst komm ich aus dem backen nicht mehr raus, die sind so schnell weg.

Spitzbuben

375 g Weizenmehl

3 g Backpulver (1 gestr. TL)

200 g Zucker

1 P?ckchen Vanillezucker

250 g Butter

125 g ungeschaelte Mandeln gemahlen

Johannisbeermarmelade zum Bestreichen

Das Mehl und das Backin auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindruecken, Zucker, Vanillezucker und Arrak hineingeben. Darauf das in Stuecke geschnittene, kalte Fett und die Mandeln geben, mit Mehl, bedecken und zu einem Kloss zusammendruecken.

Von der Mitte aus alle Zutaten schnell verkneten. Sollte der Teig kleben, eine Zeitlang kalt stellen.

Den Teig duenn ausrollen, mit kleinen Foermchen (3 verschiedene Groessen) ausstechen und auf ein gefettes Backblech legen. Etwa 10 min. bei starker Hitze backen.

Die Plaetzchen mit Marmelade bestreichen, aufeinanderlegen und mit Puderzucker bestaeuben.

E-Herd 220GradC

Gas 3-4

Un die d?rfen bei uns auch nicht fehlen:

Vanillekipferl

Zutaten (ca. 50 St?ck):

300 g Mehl (Typ 550), 2 Eigelbe, 100 g gemahlene Mandeln, 1 Vanilleschote, 100 g Butter und 50 ml Raps?l, 80 g Fruchtzucker, 1 Prise Salz, 2 P?ckchen Vanillezucker f?r die Verzierung

Zubereitung:

Das Eigelb zusammen mit dem Zucker und dem Salz in einer Sch?ssel schaumig schlagen. Danach die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und zu der schaumigen Masse dazugeben. Dann das Raps?l nach und nach unterr?hren. Danach die gemahlenen Mandeln sowie das gesiebte Mehl unter die Masse r?hren. Alles sorgf?ltig zu einem gleichm??igen Teig kneten.

Den Teig dann in Alufolie wickeln und eine halbe Stunde im K?hlschrank ruhen lassen. Danach aus dem Teig fingerdicke Rollen formen und in gleichm??ig lange St?cke schneiden. Diese dann zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190? C ca. 15 Minuten backen. Danach vorsichtig in Vanillezucker w?lzen.

Schau mal hierzu habe ich was ganz tolles bei Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanillekipferl

Link zum Beitrag

ja ich glaube, die beiden Sachen sind auch ganz gut mit Kindern zu machen, die sind nicht so aufwendig und sie k?nnen auch was machen. Ich habe die Jungs immer Marmelde auf die Pl?tzechen schmieren lassen.

Ausserdem sollten die keinen Alkohol haben, bitte streich bei den Spitzbuben den Arrak raus, das ist Brantwein und den brauch man wirklich nicht. <hi>

Link zum Beitrag

So hier kommen mal ein paar Rezepte von mir

Lebkuchen-Cookies

240g Zartbitter-Schokolade

1 Vanilleschote

160g Butter

120g brauner Rohrzucker

1 Ei

? P. Backpulver

2 Teel. Lebkuchengew?rz

120g Zucker

80g gehackte Haseln?sse

200g Mehl

Schokolade fein hacken, Vanillieschote l?ngs halbieren, Mark herausstreifen. Butter und brauner Rohrzucker etwa 2 Min. aufschlagen. Ei einr?hren, Backpulver, Lebkuchengew?rz, zucker, Haseln?sse und Mehl (evtl. 1 E?l. Wasser) einr?hren.

Auf ein Backblech mit dem Teel. Kleine H?ufchen setzen.

Bei 175 Grad ca. 10. Min backen.

Es geht auch weisser Kristallzucker, brauner Zucker macht sie aber aromatischer

Elisenlebkuchen

6 Eiwei?

250 g Zucker

200g Marzipanrohmasse

35g Orangeat

20g Zitronat

100g gemahl. Mandeln

60g Mehl

1 Teel. Kakaopulver

Salz

15g Lebkuchengew?rz

Eiwei?, Zucker und Marzipan in einem Topf unter st?ndigem R?hren erw?rmen, dann abk?hlen lassen. Orangeat und Zitronat sehr fein hacken, Mandeln in einer trockenen Pfanne hellbraun r?sten. Mehl in eine Sch?ssel sieben, Die Eiwei?masse, Orangeat, Zitronat, Mandeln, Salz und das Lebkuchengew?rz einr?hren. H?ufchen auf das Backblech setzen.

Bei 170 Grad ca. 20 Min backen.

Ausk?hlen lassen, dann die Lebkuchen mit fl?ssiger Kuvert?re ?berziehen.

Man kann die Lebkuchen auch auf Oblaten setzen.

Kokosmakronen

4 Eiwei?e

150g Zucker

1 E?l. Vanillinzucker

65g Quark

4 Trpf. Bittermandel?l

200g Kokosraspel

Salz

Die Eiwei?e mit dem Salz, Zucker und Vanillinzucker steif schlagen. Restliche Zutaten unterheben, kleine H?ufchen auf das Backblech setzen.

Bei 180 Grad ca. 15 Min. backen, evtl. halbseitig in Kuverture tauchen

Ischler Krapfen

140g Butter

70 g Zucker

1 Eigelb

70 g gemahlene Mandeln

200g Mehl

F?r die F?llung:

80 g Butter

100g Puderzucker

1 Eigelb

1 Tl. Kaffee- Extrakt

F?r den Gu?

Puderzucker

Fl?ssiger Kaffee

Butter, Zucker und Eigelb verr?hren, restliche Zutaten unterkneten, K?hl stellen.

D?nne Teilchen ausstechen

Bei ca. 175 Grad ca. 10 Min backen

Butter, Puderzucker und Eigelb schaumig r?hren, mit Kaffee-Extrakt abschmecken. Je 2 abgek?hlte Pl?tzchen zusammensetzen.

Puderzucker mit Kaffee verr?hren und Pl?tzchen damit verzieren, evtl. Schokokaffeebohnen darauf setzen

guten Apetit :D

Link zum Beitrag

Mmmmmmmmmmhhhh..., lecker lecker! Ich habe bislang nie wirklich zu Weihnachten gebacken, aber dieses Jahr will ich auch loslegen, bin ja jetzt Hausfrau und Mutter ;) Wenn ich noch leckere Rezepte irgendwo finde und teste stelle ich sie sicher hier rein.

adush, ich kenn mich in Israel so gar nicht aus, kannst du denn bei euch die ganzen Zutaten bekommen, also ich meine so spezielle Sachen wie Lebkuchengew?rz oder so?

Bearbeitet von Andrea
Link zum Beitrag

@Andrea,

lebkuchengewuerz bin mir nicht sicher, aber alles anderes ja. ohne lebkuchengewuerz ist aber nicht das selbe glaube ich, ich liebe lebkuchen die sind richtig lecker mmmm...

ich werde alle rezepte mit laura backen die wartet schoen sehensuchtig darauf.

und mein man moechte gerne die Kokosmakronen probieren,

vielen vielen dank und nicht aufhoeren immer her damit :D

ahja die dominosteine kennt jemand?

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich mich nochmals einmische, ich hab da noch was gefunden ...

35 g Zimt, gemahlen

9 g Nelke(n), gemahlen

2 g Piment, gemahlen

1 g Muskat, gemahlen

2 g Koriander, gemahlen

2 g Kardamom, gemahlen

2 g Ingwerpulver

1 g Muskat - Bl?te, gemahlen

Das ist selbstgemachtes Lebkuchengew?rz ;) Ob es nat?rlich einfacher ist die Zutaten zu bekommen wei? ich nicht ...

Mir f?llt da gerade ein, ich habe mal irgendwann Lebkuchenkipferl gebacken, die waren auch total lecker. Wei? nur gerade nicht wo das Rezept ist ... Wenn ihr Interesse habt, k?nnte ich es aber mal suchen ;)

Link zum Beitrag
He Maritta,

wenn das mit den Lebensmitteln kein Problem ist, dann kann ich es mit ins P?ckchen tun, ich habe sowieso eins an Adush, dann sparen wir ein bisschen Porto, ich kenn mich mit Lebkuchengew?rz nicht so aus, aber wenn Du es hierher schickst ist es allemal billiger. Nur so ein Vorschlag.

da hat die Marita recht, ich stimme ihr zu :D ich glaube es sollte kein problem sein wenn das originalversweisst ist. vielen dank

@Maritta und ich aber moechte auch an dich was von mir aus schicken darf ich das? an die Marita schick ich auch was in paar wochen die ueberaschung ist fast fertig (und meine schwiegermutter ist schon sehr neidisch :D )

Sorry, wenn ich mich nochmals einmische, ich hab da noch was gefunden ...

35 g Zimt, gemahlen

9 g Nelke(n), gemahlen

2 g Piment, gemahlen

1 g Muskat, gemahlen

2 g Koriander, gemahlen

2 g Kardamom, gemahlen

2 g Ingwerpulver

1 g Muskat - Bl?te, gemahlen

Das ist selbstgemachtes Lebkuchengew?rz ;) Ob es nat?rlich einfacher ist die Zutaten zu bekommen wei? ich nicht ...

Mir f?llt da gerade ein, ich habe mal irgendwann Lebkuchenkipferl gebacken, die waren auch total lecker. Wei? nur gerade nicht wo das Rezept ist ... Wenn ihr Interesse habt, k?nnte ich es aber mal suchen ;)

auch idee aber die helfte dafon kenn ich ueberhaubt nicht :( so wie nelken piment ingwerpulver

Link zum Beitrag
gut das mach ich, Marita gibst du mirn ochmals deinen Adresse, dann schick ich dir in den n?chsten Tagen das Lebkuchengew?rz zu. Adush brauchst du noch was an gew?rzen?? Ich kann ja mal gucken, was ich so kriege

viele vielen dank an sonsten hab ich alles glaube ich was anderes nicht deutsches kann man hier ganz leicht kriegen, und ich moechte auch deine adresse, du bekommst auch ein kleines ueberaschung von mir <hi>

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...