Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

...ich spinne so schon genug, dann will ich nicht auch noch am rad drehen!!! :smiley:

hab ich euch eigentlich schon erzählt, daß ich im oktober letzten jahres die gelegenheit hatte, das spinnen (das mit dem spinnrad) auszuprobieren. aber daran konnte ich keinen wirklichen gefallen finden. mir wäre die lehrzeit zu lang. ich mag ja nur fest verzwirntes und absulut gleichmäßiges garn .... bis ich das wohl hinbekäme????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne stimmt solange dauert es nicht, klar so 100% glatt und ohne Noppen geht es nicht immer, liegt auch an der Wolle, aber das find ich eigentlich dann schön dabei. Ja Jutta ich hab hier auch ungewaschene Wolle liegen, die werd ich aber nur im freien verspinnen, den Geruch brauch ich nicht in der Wohnung, außerdem flippt da mein Hund aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals den Kurs in einem so wunderbaren tollen alten Haus in einer Diele. Die Kinder von der Frau trugen nur solche Unterhosen aus der Wolle, Windeln gab es für die Kinder nicht ! Und die haben dann in solchen Kojen geschlafen, jedenfalls kam ich mir damals vor wie im Mittelalter, aber die lebten echt ständig dort so. Mit einer großen Feuerstelle die als Heizquelle und zum Kochen diente, alles über einem offenen Feuer. Die Frau baute alles selber im Garten an und davon wurde sich ernährt.

 

Das kleine Knäul Wolle was ich mit Heim nahm, das verbreitete schon einen sehr intensiven Geruch im Raum.

Ich weiß gar nict mehr was ich aus dieser Wolle gemacht habe, oder ob ich die weggeschmissen habe ? Kein Ahnung, ist schon irre lange her.

 

LG

Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....neee leute, da fehlt mir jegliches verständnis. überlegt euch mal die schweinerei, ohne windeln. mittelalter hin und her. mag ja sein, daß es vielen spaß macht. aber hygiene sollte schon sein. maritta benutzt doch sicher auch eine toilette und macht nicht einfach ins gebüsch oder baut sich nen donnerbalken. abgesehen davon tun mir kinder leid, die das mitmachen müssen, ohne selnst zu entscheiden. ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß kinder nicht auch gerne pc-spiele machen würden. ihren freunden zu hause eine zeitgemäße, saubere, geruchsfreie wohnung präsentieren.

 

kennt ihr diese hosen in china, da wo am po ein loch ist??? die kinder laufen so auf der straße in diesn hosen rum und alles fällt raus, was nur irgendwie rausfallen kann. wäre doch ne alternative für die damen. da schmiert wenigstens am po nix. und wenns dann in der wohnung liegt, erde drüber streuen und kartoffeln anbauen. da ist dann bestimmt keine chemie dabei. .... brr, mir tun da alle leid, die in deren nachbarschaft wohnen.

 

was das spinnen angeht, die bekannte, bei der ich das spinnen probiert  habe, die spinnt in einer qualität, die würde ich sofort verstricken und dies in dieser qualität zu erlernen, da würde ich mir schon einige zeit an die backe binden. wir sind so verblieben, sie verkauft mir welche, wenn esuuuunbedingt so sein soll.

 

maritta, soll nicht heißen, daß ich dein garn nicht bewundere .... nein, so ist das wirlich nicht. es paßt ja auch zum mittelalter sehr gut, denn damals gab es sicher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, für mich wäre das auch nichts. 

Ich lese schon mal gern Bücher, die im Mittelalter handeln - finde die auch total interessant - aber wirklich so leben wie damals  - nee, das könnte ich mir nicht vorstellen. Krankheiten, Ungeziefer, Dreck - und die Grausamkeiten, Hexenverfolgung usw.

 

Aber wenn man Spaß daran hat, das Mittelalter nachzuspielen .....jeder hat halt seine Hobbys.

 

Liebe Grüße

 

Rosalie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bähh ne sowas würd ich auch nicht machen, naja man ich akzeptiere es wenn jemand meint, er muß so leben, solange er mich nicht missioniert.

Aber ich hab mir gerade Merinowolle zum spinnen besorgt, die ist gewaschen und riecht überhaupt nicht, auch die Wolle riecht auch nicht, ich hab sie von Kathrin, kein Geruch, ist auch nicht mein Ding, besonders nicht in meiner Wohnung, im Mittelalter okay.

Hmm die Vorstellung vom Mittelalter ist halt einfach anders, weil wir anders leben, aber wenn man in andere Länder guckt, Asiatische, Afrikanische etc. die leben heute teilweise noch so, die kennen es nicht anders.

tja und Mittelalter, überlegt mal, ab wann gab es für jeden Strom, fließendes Wasser, Heizung?? Ist eigentlich alles noch nicht solange her oder auch die medizinische Versorgung?? Diese Fortschritte sind alles erst ca. 100 Jahre her, oftmals vergießt man das. Achja und die Hexenverfolgung begann erst im ganz großen Ausmass in der sogenannten Neuzeit (ab 1500)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Martina, Du weißt, dass es nicht böse gemeint ist, wenn ich meine Meinung dazu schreibe?

 

Ich finde es immer toll und faszinierend, wenn Menschen das machen, ausprobieren usw. was sie interessiert oder toll finden - noch schöner, wenn sie sich Träume verwirklichen (können). Egal, ob andere das schön finden oder nicht (solange es niemandem schadet).

Wir sind nun mal verschieden - und das ist ja auch gut so.

Ich lese gern historische Bücher - oft spielen sie ja im Mittelalter -  Das reicht mir. - Dafür habe/mache ich dann andere Sachen, die nichts für andere Menschen  sind.

Würde so gern noch mehr machen, probieren, wenn ich denn die Mittel dazu hätte .....

 

Jedenfalls finde ich es klasse, dass Du Dich jetzt auch in "Deinem" Mittelalter ans Spinnrad setzt. 

 

Liebe Grüße

 

Rosalie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, kann das sein, dass die Kinder unter der Wollhose noch eine Baumwollwindel anhatten??? Meine Schwester hat das mit ihren Kindern auch so gemacht, weil sie den vielen Müll der Wegwerfwindeln so schrecklich fand .... also mit Baumwollwindeln gewickelt und darüber eine Wollhose gezogen und es klappte wohl auch ganz gut. Bei viel Pipi - also nach der Nacht zB fühlte sich die Wollhose natürlich auch etwas feucht an, aber nicht wirklich nass und dann hatte sie natürlich welche zum Wechseln. Es gab eine besondere Art, die zu waschen, aber das weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas mit in Öl einlegen oder so - müsste ich sie nochmal fragen, wenn es Euch interessiert.

Aber wirklich NUR Wollhose und niemals waschen - nö, glaub ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...