Jump to content
BineOmi

Bines Gewerkel

Recommended Posts

Oje Rosi, das hört sich ja nicht gut an, in deiner Familie ist immer was los.

Bine ist schön, dass deine Mutter dort gut versorgt ist und ihr nichts weh tut. Wenn jemand schmerzfrei ist im Alter, das ist ein wahres Glück, meine Mutter hat da ziemlich zu kämpfen, trotz Morphium. Aber so ist das, wenn wir älter werden, kommen die Sorgen um die Angehörigen. Aber wenn man sich kümmert, dann sind sie doch froh und das ist doch schön.

Ich werde morgen auch wieder bei meiner Mutter stricken, 90 wird sie ende januar und ist im Kopf noch topfit. Sie könnte euch am Telefon noch was verkaufen, so kann sie reden. :D

So, ich mache uns gleich mal Hawai-Toast und dann wird gemütlich gestrickt.

Oh, sorry, Bine! Eigentlich hätte das in den Quasselthread gehört...

Deine Socken sind ja das Thema, sie sind wie immer superschön, mit den knallgrünen Fersen, die sehen echt toll aus!

Knäuel Nr.4, was Augenwh verursacht ist nun verarbeitet. Dieses Mal bekommt die Enkeltochter meiner Freundin sie zum Geburtstag. Gr.42!!!! das bin ich gar nicht gewöhnt

eiryc2.jpg

Quelle: "Muschelmausstrickt"

Edited by MojoBiene

oh danke ... aber rosalie, du hast recht, das jahr ist falsch, werd ich ändern!

den farbwechsel gleich zu gestalten, war hier ganz schö aufwendig. 8x mußte ich das garn zerschneiden und neu aussuchen, ich habe dann vorher ausgemessen, wieweit die farbe reicht, nachdem ich genau wußte, daß für 1 reihe 2x lappilänge gebraucht wird. ist mir auch ziemlich genau gelungen, aber eigentlich schade um die wolle. das garn sieht aber einfach sch... aus, wenn die socken nicht paarig gestrickt sind.

Edited by MojoBiene

wunderschöne Mojos. Aber das nervt doch mit der Wolle ständig zuschneiden !!! Ich wickel immer so weit ab wie ich denke dass das dann so hinkommt mit den Farben und habe dann ein kleines Knäul übrig.

LG

Jutta

Die Socken sind toll, ich bin auch grad an solchen. Aber ich zerschnippel auch nie was, ich schau beim ersten Socken wo ich anfange und wickel dann für den zweiten Socken soweit ab bis ich am selben Anfang wieder bin. Also so wie Jutta das macht.

@marita + jutta .... beim ersten paar des selben garns hat das auch fast geklappt.

hier hab ich es auch so gemacht .... s. bündchen, ich hatte gemessen und reihen gezählt, ....also 20 reihen=40 lappilängen .... soweit, so gut .... danach mitten im pink kamen plötzlich kurze lila-abschnitte ..... weggeschnitten. trotz dem wegschneiden hätte das berbleibende pink bis mitte ferse gereicht  .... und so ging das weiter. die wiederholung der farbfolge in ihrer länge, war kpl. anders. aber letzlich ist alles gut gelungen und meine freundin freut sich, ihrer christin die auf den geburtstagstisch legen zu können,

achso, also ein doofes Knäuel, unmöglich ist das, die Wolle wird ja auch nicht grad billiger und dann immer wieder so etwas!!

Ich habe gerade ein komplette Knäuel Sowo weggeschmissen. Ich hatte alle paar Meter ganz dünne Stellen im Garn, da waren immer wieder teile des Fadens gerissen und viel zu dünn um einfach weiter zu stricken. Ich habe extra den ganzen Knäuel umgewickelt um zu sehen ob das so weiter geht und so war es auch. Damit kann ich nicht stricken, das ärgert mich so sehr das ich ständig Anschlüsse habe, das ich den Socken am Ende eh nicht weiter geben würde.

Eigentlich müsste man sowas an die Firmen weiter geben, das ist ganz klar ein Mängel, aber dazu bin ich oft einfach zu bequem :-(

OH DAS IST JA AUCH ÄRGERLICH;  Marita , aber ich bin genauso, bis ich mich dazu aufraffe etas zu reklamieren ist es in der Tonne gelandet.

Doch einmal habe ich im Wollgeschäft 1 Knäul reklamiert und habe dafür gleih 2 neue bekommen !!

LG

Jutta

ja, sowas ist wirklich ärgerlickaufe ja selten im internet. da wäre ich auch zur reklamation zu faul, aber dies garn hat melli in hildesheim gekauft .... das wäre mir auch zu umständlich gewesen ....dafür hab ich das häkeln einer beanie für ne bekannte meiner tochter übernommen. ich sollte ihr zeigen, wies geht. hmmmm 0-ahnung hatte sdie, sie konnte nicht mal luftmaschen und dann dies schreckliche garn (dochtgarn) und ne 10er nadel, dazu noch schwarz. das ist doch zum lernen gänzlich ungeeignet. die form ist doch ganz gut gelungen ....older???

2ynqaab.jpg

quelle: kopfmaße und maschenprobe

Ja, gut geworden, Bine!!! clap

Ich mache es auch so wie Ihr, Marita  und Jutta, fange zwischen zwei Farben an, die Maschen aufzuschlagen und wickle für den zweiten Socken so lange, bis ich wieder an dieser Stelle bin.

Aber egal von welcher Firma - ich ärgere mich auch oft, entweder stimmt der Rapport nicht oder es sind dauernd Knoten drin ....oder sonst was ...

Einmal habe ich im Laden reklamiert (als das Garn schon beim Stricken Nadeln und Hände verfärbte) und Ersatz bekommen.

Dann habe ich mal selber bei einer Firma reklamiert ...da warte ich noch immer auf Antwort.

Liebe Grüße

Rosalie

ja rosalie, so ist ja eigentlich die lösung. ich bin da sogar genauer und messe mir zu beginn die länge genau aus, mit der ich dann wieder beginnen muß. aber was hilft das, wenn es nachher beim farbwechsel nicht mehr stimmt .... da kann nur die schere helfen.

Die Form der Beanie ist Dir wirklich gut gelungen, aber ich mag keine Häkelmützen, mal abgesehen davon das ich gar keine Mützen mag und mir lieber die Ohren abfriere (ich weiß warm vor Eitelkeit) aber bei Mützen gilt das Prinzip bei mir nicht :-)

Aber als Anfängerprojekt würde ich dann auch eher was helles nehmen und tunlichst nur gerade aus. Aber so sind sie die Leut, haben wollen, das bisschen häkeln kanns ja nicht sein und dann doch kapitulieren.

Ein Anfängerprojekt ist das wirklich nicht - aber so was habe ich doch mal im Strickkurs erlebt (hatte ich doch geschrieben) wo die junge Dame dann noch so unverschämt frech geworden ist ....

Eigentlich mag ich selbst auch keine Mützen - aber wenn es sehr kalt ist, dann ziehe ich sie an - meine selbst gestrickten. Die eine sogar ganz gern ....aber es muss schon wirklich kalt sein .... :lol: .

Liebe Grüße

Rosalie

marita ... dies hier war ne bekannte meiner tochter. sie war sowas von enttäuscht, daß es eben nicht so geht, wie alle sagen. ich wußte doch, daß die 2std. bei mir stimmen. für sie machge ichs wirklich gerne. und die kleine mit ihrer eule .... die hab ich als handarbeitspatenkind adoptiert.

also gefallen tun mir die häkelmützen nur bei mädchen oder frauen .... häkelsachen sind nix für männer!!! aber wenn dies mögen.... dann solln sie die haben.

Bine, diese M;ützen sind nun mal jetzt der große Renner, ich mag auch nicht unbedingt Häkelmützen und bevor ich eine Mütze aufsetze müssen mir dann schon fast die Ohren abfrieren. Bin da wie Marita !!!

LG

Jutta

Muss ja auch nicht. Ich finde die bunten Häkelmützen bei Männern auch nicht schön. Muss dann immer an meinen Sohnemann denken ...."wie Socken auf  dem Kopf" Bei Mädchen oder jungen Frauen sehen die meist ganz nett aus.

Aber Du hast sie gut hingekriegt und in uni dunkel ist die auch OK.

Liebe Grüße

Rosalie