Zum Inhalt springen

Rechtzeitig zum Kindertag


Empfohlene Beiträge

Hannahs erste Tasche

16c2dna.jpg

Ich hab das Motiv im I-net gefunden. Mir selber fällt ja nischt ein :weissnix:

Die Tasche ist aus Filz, mit Baumwollstoff und dünnem Volumenvlies gefüttert. Nun überleg ich noch, ob und was ich da hinein packe. Habt Ihr da ne Idee?

Bekommen Eure Kinder/Enkel etwas zum Kindertag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist super süß, die gefällt mir sehr gut.

Wenn Du das möchtest pack ihr doch ein T-shirt oder so rein.

Ich gestehe!!! Ich wußte gar nicht das Kindertag ist. Ich steh ja nicht auf irgendwelche Tage die sich wer auch immer ausdenkt, heissen sie wie sie wollen. Als meine Kinder klein bzw. noch zuhause waren, war tägl. bei mir Kindertag, von Geburt an. Und eigentlich auch heute noch, wenn Kind anruft oder vorbei schlittert, steht alles still, fällt alles hin, dann ist Kindertag und Mama wird vollgebrabbelt >banane<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindertag ?????? Was ist das denn? Täglich ist irgend ein anderer Tag, Tag des Gurken, Tag der was weiß denn ich, da reagiere ich gar nicht drauf.

Aber die Tasche ist schon süß !!!! Supersüß sogar !!!!!

Mein Enkel bekommt etwas von mir wenn mir grad mal danach ist. Gestern habe ich für meinen Garten ein Crocket-Spiel gekauft, was ich dann am Samstag ,wenn er mal wieder bei mir alleine ist und auch bei mir übernachtet, mit ihm spielen werde.

LG

Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der internationale Kindertag nicht so bekannt ist wie Muttertag (oder Vatertag). Falls es jemanden interessiert, HIER kann man sich informieren.

Da ich im Osten aufgewachsen bin und auch hier lebe, ist der 1.Juni von jeher ein Tag, an dem besonders die Kinder gefeiert wurden und noch werden. Das ist kein Tag großer Geschenke, vielmehr unternimmt man etwas ganz Besonderes mit den Kiddies, die dann im Mittelpunkt stehen und "Bestimmer" sein dürfen. In den alten Bundesländern war (und ist immer noch) der 20. September der Kindertag. Ich finds wirklich schade, dass so ein Wind zwar um den Muttertag (inzwischen auch Vatertag) gemacht wird, aber den Kindertag wie einen "Tag irgendwelcher Gurken" nicht einmal zur Kenntnis nimmt.

Nein, Knuffel, ich will nicht kritisieren, ich finds eben nur schade.

Natürlich sind mir meine Kinder und mein Enkelchen immer wichtig und auch bei mir "gehen die Uhren anders", wenn sie da sind. Dazu brauchts keiner vorgeschriebener Tage. Manches ist eben Tradition.....und ich finds trotzdem schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nicht erinnern das es einen Kindertag gab. Aber wie gesagt ich bin auch kein Massstab für solche Tage. Was nutzt es auch, hier in der westlichen Welt bekommen die Kinder noch mehr und dort wo es wirklich nötig wäre an Kinder zu denken, oder viel besser zu handeln, da schaut keiner hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, Urmeline - den kenn ich auch noch und hab ihn selbst erlebt und meinen Kindern auch immer ne Kleinigkeit geschenkt. Am schönsten fand ich es im Kindergarten, wenn die Kleinen einen Stock mit dem ersten Grün aus dem Garten und bunten Bändern gebunden bekamen und dann einen kleinen Festumzug durchs Dorf machten - was waren sie immer stolz. :P

Heute ist das doch eingeschlafen - sind ja nun auch schon 25 und fast 22 - aber ich denke, wenn ich mal Enkel haben werde, dann .... >banane<

Ansonsten ist es wirklich leider so, dass andere Tage dem Kommerz zum Opfer fielen, vor allem Valentinstag, Muttertag und auch der so genannte Vatertag.

Da bin ich fast froh, dass es beim Kindertag nicht so ist - obwohl ich traurig war, als meine Vorschläge im Kindergartenelternrat nicht begeistert aufgenommen wurden, diesen Tag doch auch für die Kinder zu etwas Besonderem zu machen - Neee, so ne sozialistische Erfindung wollen wir hier nicht. :huh: Wikipedia gabs da noch nicht, so dass ich nicht "beweisen" konnte, dass es keine DDR Erfindung war .....

Hast jedenfalls ne tolle Tasche hin bekommen - die wird sicher auch Hannah begeistern. Ein T-Shirt zum Reintun ist was Schönes, vielleicht ein paar kleine Süßigkeiten - aber eigentlich ist sie schon alleine genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmeline,

die Tasche ist sehr schön geworden, an sich schon ein tolles Geschenk, finde ich. >banane<

Kindertag kenne ich auch nicht, aber warum nicht? Ich hänge auch an Traditionen. Es kommt doch immer darauf an, wie man sie begeht oder feiert. Und was man sich dabei denkt. Es müssen ja keine teuren Geschenke sein.

Hannah ist 20 Monate? Ein kleines Bilderbuch für zweijährige Kinder würde ich in die Tasche tun und vielleicht etwas Süßes.

Ach, und was ich die ganze Zeit schon fragen wollte. Woher kommt der Name "Urmeline"? Erinnert mich an die Kinderbücher oder Stücke der Augsburger Puppenkiste vom kleinen Urmel.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmeline,

von so einem Tag hatte ich noch nie gehört !!!!! Ich höre nur ab und an den Tag des Kusse, den Tag der Schokolade usw. und da dachte ich, dieser Kindertag wäre auch so ein hervorhegolter Tag, und diesmal eben für Kinder. Dass ihr den in der DDR gefeiert habt, wußte ich ja nicht und so wie du es nun beschrieben hast, war das ja auch ganz toll.

Traditionen gibt es überall unterschiedliche und ich finde sie sehr schön. Pfingsten waren hier immer die Wasservögel. Die haben abends etwas vorgesungen, wurden ordentlich mit Wasser begossen und bekamen dafür eine Kleinigkeit. Die Jugendlichen die das immer machten, zogen von Haus zu Haus. Seit 2 Jahren ist aber nichts mehr und das finde ich auch schade.

Also nichts für Ungut wegen deinem Kindertag !!!!!!

LG

Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

es trennen uns eben immer noch kleinere Welten. Aber ich finde das nicht so schlimm, hab mich nur gewundert.

@Rosalie Ich hatte mal eine Weiterbildung, in der alle viiiiiel jünger waren als ich und im Spaß hatte mal so ein junger Schnieps gesagt, ich sei das Urmel der Klasse. Nu wusste ich nicht, was das war. Jo, son Dinosaurier wär das. War zwar nicht gerade ein Kompliment, mir hat der Name aber trotzdem gefallen. Ich hab dann nur die urmeline draus gemacht.

Und jetzt weiß ich auch, was ich ins Täschchen packe......eine gestrickte Handpuppe. Hab sie grad angefangen und hoffe, dass daraus ein Kasperle wird und ich das bis zum Freitag schaffe.

Das soll dann der Start für eine Handpuppensammlung sein, zu der Hannah bei Gelegenheiten (Nikolaustag, Geburtstag usw.) immer noch eine dazu bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Und jetzt weiß ich auch, was ich ins Täschchen packe......eine gestrickte Handpuppe. Hab sie grad angefangen und hoffe, dass daraus ein Kasperle wird und ich das bis zum Freitag schaffe.

......

Da zweifel ich gar nicht dran .... Du schaust Dir Ideen an und noch man es sich versieht, bist Du damit fertig. Find ich super, dann gibt es wieder was zu sehen!

Nun aber noch zu der Tasche ....ein megaklasse Teil und ich wette, es werden noch viiiiiele kommen!

Den Kindertag haben wir ja in der DDR immer efeiert. In der Schule wurde bei uns immer Wandertag geplant. In den kleineren Klassen ging es einfach raus in den Wald oder kleinere Wäldchen. Da wurden Spiele gemacht....mit Preisen, Ne kleine Wanderung und irgendwo ein Picknick. In den älteren Klassen machte man Radausflüge oder Wanderungen in der Säcks. Schweiz. Einmal sind wir auf der Elbe geshippert, war schon Badewetter konnten wir unsere Lehrerin überreden ins benachbarte Waldbad zu fahren. Als wir dann nach Bayern gezogen sind, haben wir diesen Tag kpl. aus unserem Gedächtnis gestrichen, da es den ja dort nie gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö Marita, bei uns gab es den absolut nicht. Nur komisch, dass ich von meiner Verwandschaft aus der "DDR" auch nie etwas davon gehört habe. Ich habe sogar eine Cousine in der Nähe von Leipzig, die Kindergärtnerin ist, aber auch von ihr nie etwas darüber erfahren. Heute das erste mal !!!!

Urmeline, finde ich toll dein "Vorhaben". Solche Handpuppen sind sehr schön und die würden mir auch gefallen.

LG

jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knuffel, ich dachte damals, daß das ein DDR-spezifischer Tag ist ....obwohl, ich kenne ihn als "Internat. Kindertag", aber vllt. dachten wir Ossi's auch, daß daß ein sozialistischer Feiertag ist und haben die Wessis damit in Ruhe gelassen. Ich weiß aber, daß in vielen Regionen in der Ex-DDR dieser Tag noch immer beangen wird.

Aber eins wurde an diesem Tag .... zumindest bei uns ... immer außen vor gelassen....die Politik. Es war ein richtig schöner, erlebnisreicher Kindertag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Tasche find ich echt super, ist dir ganz toll gelungen.

Tja ich find diese ganzen besondern Tage alle nicht so, schade das man um an andere zu denken besondere Tage machen muß. Naja am Wochenende ist Tag des Hundes, nichts für ungut, ich find es unnötig. Hat aber nichts mit der Tasche zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber die Kleinen freuen sich!!!>banane< und wenn es nicht übertrieben wird, dann richtet er doch keinen Schaden an. Irgendwie haben wir hier mit dem Thema die süße Eule etwas Nebensache werden lassen .... und dabei hat die doch nix Unnützes im Sinn.

Für Hannah wird sie bestimmt ein wichtiger Begleiter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapituliere :( nix mit Handpuppenkasperle *hoillll* Mein "Werk" sieht doof aus. Hab alles wieder aufgeribbelt, denn ich würde niemals etwas verschenken, was mir überhaupt nicht gefällt.

Aber mein Vorhaben, Handpuppen zu basteln, hab ich nicht aufgegeben. Ich muss mir nur mehr Zeit lassen und einiges ausprobieren. So auf die Schnelle wird das nix.

Siehste, liebe Bine, etwas anschaun und loslegen klappt nicht immer. Mir schwirren aber einige Ideen, wie ich was machen könnte schon im Kopf herum. Jetzt muss ich mich aber wirklich mal an Susis Tasche machen und mich nicht ablenken lassen. Dabei liegt auch noch Schwiegertöchterchens Jacke da, wo die Ärmel Falten ziehen, Gardinen muss ich auch noch nähen...ach Mennooo.

Hab grad so eine "Nichts klappt Phase"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...