Zum Inhalt springen

HobbyVielfalt´s Nähversuche


Empfohlene Beiträge

Nach ewig langer Zeit und zum ersten Mal in diesem Jahr habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Die Stoffe und einiges andere an Nähzubehör hatte ich beim aufräumen des Dachboden in einer Kiste wieder gefunden. Und das hat meine Lust am nähen wieder erweckt.

Da ich mich nun mit meiner Nähmaschine erst mal wieder anfreunden muss, habe ich mir ein Projekt ausgesucht, bei dem ich wirklich nur "gerade" Nähte hinbekommen musste.

Die Anleitung für diese Kladden habe ich im Netz gefunden. Sie ist sehr gut beschrieben und einfach nach zu arbeiten. Hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn bei der ersten Kladde mit den Pferden meine Nähmaschine noch nicht so richtig wollte wie ich wollte. Denn leider hat anfangs der Unterfaden immer Schlaufen gezogen.

Bei der zweite Kladde hatte ich dann den Fehler behoben und die kann sich schon mehr sehen lassen ( ist aber dennoch noch nicht perfekt ! )

Von außen:

Gen%25C3%25A4htes+01-11+Kladde+01.jpg

Von innen:

Gen%25C3%25A4htes+01-11+Kladde+04.jpg

Bei der zweiten Kladde habe ich nun noch zusätzlich ein Gummiband zum verschließen ( leider aber eine Winzigkeit zu kurz wie man sehen kann ) und ein kleines Gummi für einen Stift mit eingenäht.

Gen%25C3%25A4htes+02-11+Kladde+01.jpg

Gen%25C3%25A4htes+02-11+Kladde+02.jpg

Daten :

# Stoffe : Dekostoffe

# Anleitung : Kladde von Machwerk

# Maße geschlossen je Kladde : 20 cm x 14,5 cm

So, die nächsten Nähprojekte sind schon in Planung. An einer Tasche möchte ich mich mal versuchen, dann noch eine Nadelspielrolle und evlt ein ganzes "Strickset" bestehend aus Nadelspielrolle + Stricktasche für Unterwegs + Notizbüchlein. Mal schauen, ob und wie das klappt. Ich werde drüber berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst nochmal vielen lieben Dank für die netten Kommentare!

Wo bekommt ihr nur immer die tollen Stoffe her ????

LG

Jutta

Hallo Jutta,

wir haben in Hildesheim zwei größere Stoffgeschäfte. Nee, eigentlich sogar drei. Aber einer davon hat nicht ganz soviel Auswahl. Wo ich aber speziell diese Stoffe für die Kladden her hatte, weiß ich nicht mehr. Ich denke mal, dass es einer dieser Onlineshops war :

# Helens Quilt Stubb

# Tiermotivstoffe

Bei den beiden habe ich früher gerne bestellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Im Dezember habe ich fleißig an der Nähmaschine gesessen. Die ganzen Sachen möchte ich euch gerne mal zeigen. Sie sind noch nicht alle perfekt, aber ich werde schon etwas besser im nähen.

Strickzeugtasche

Die kennt ihr ja schon ;-)

Gen%25C3%25A4htes+04-11+Stricktasche+01.JPG

Buchhülle

für mein Notizbuch

Gen%25C3%25A4htes+05-11+Kladde+Lavendel+01.jpg

Noch eine Strickzeugtasche:

Gen%25C3%25A4htes+06-11+Stricktasche+Schafe+01.jpg

Quelle: Strickzeugtasche von Machwerk

Handyladestation

Gen%25C3%25A4htes+07-11+Handyparkplatz.jpg

Quelle: Handyladestation von Machwerk

Camouflageschal

Gen%25C3%25A4htes+09-11+Camouflageschal.jpg

Oberstoff BW, Unterstoff Fleece

nach eigener Idee

war ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn

Nadelmäppchen

Gen%25C3%25A4htes+08-11+Nadelmaeppchen+01.jpg

Gen%25C3%25A4htes+08-11+Nadelmaeppchen+04.jpg

Quelle: aus dem Buch "Tilda Haus". Schnitt etwas vergrößert

Loop

Gen%25C3%25A4htes+10-11+Loop+Herzen.jpg

Quelle: Loop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nähen, liebe Rosalie, ist nicht schwer. .....wenn Du erst mal eine hast. Die Hemmschwelle ist wahrscheinlich erst mal das Anschaffen einer solchen. .... Mit nem Knäuel Wolle und einer Stricknadel ist der Einstieg wahrscheinlich einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bine,

lieb, dass Du mir Mut machst.

Du hast recht, stricken ist leichter, jedenfalls für mich. Ich habe mal vor Jahren probiert zu nähen - aber irgendwie war das nicht so mein Ding.

Allerdings - ich hätte auch früher nie geglaubt, dass (Socken) stricken mal ein Hobby werden könnte....

Liebe Grüße <hi>

Rosalie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...