Zum Inhalt springen

Aus Melli?s Strickk?rbchen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mensch, kaum war ich mal einen Tag nicht hier, ist ja eine interessante Diskussion entstanden. Bin erstaunt, dass es in einem Handarbeitszauber doch viel interesse an Schildkröten gibt.

Zu ein paar Posts möchte ich gerne Stellung nehmen :

Mein Schwager hatte eine Schildkröte im Garten, die hat sich dann immer kurz vor winter selber irgendwo eingegraben, keiner wußte so genau wo und plötzlich im Frühling maschierte sie wieder durch den Garten.

LG

Jutta

Davor hatte ich zu Anfang immer am meisten Angst. Das die sich draußen eingraben und ich sie vor dem Winter nicht wiederfinde. Denn Themperaturen weit unter 0° wie wir es diesen und letzten Winter hatten, können den Schildies echt gefährlich werden. Zum Glück ist unser Boden draußen sooo hart, dass sie sich noch nie sehr tief eingegraben haben. Der Panzer schaut immer raus !

Also, eigentlich will ich ja kein Haustier, aber so ne' Schilkröte, die könnte mir gefallen. können die Schaden in der Wohnung anrichten und sind die stubenrein?

Wenn man eine Schildkröte Artgerecht halten will, dann gehört die nicht ins Haus ! Schildies sind sehr bewegungsfreudig und brauchen viel Platz zum laufen, gerne auch zum klettern ( unsere klettern gerne auf Korkröhren oder etwas dickeren Ästen, die draußen liegen ). Außerdem brauchen sie zur gesunden Entwicklung das natürliche UV Licht der Sonne ! Und mitlerweile weiß man auch, dass Schildies gerne weitere Artgenossen als Gesellschaft haben ;-)

Ich habe auch inzwischen mal recherchiert....die können bis 160 Jahre alt werden und da frag ich mich doch, wer soll sich in 25 Jahren, die restlichen 135 Jahreum das Tier kümmern????

Das kommt auf die Art drauf an. Wir haben griechische Landschildkröten. Die werden in menschlicher Obhut und bei artgerechter Haltung und Ernährung um die 100 Jahre alt.

Nö Judith, stubenrein war mein "Kröti" nie, deshalb durfte die auch nur in der Küche oder auf dem balkon rumlaufen wo ich aufwischen konnte, aber das war eignetlich nie ein Problem !

Aber ich denke, die stehen unter Artenschutz jetzt, und zum kuscheln sind die nicht wirklich.

LG

Jutta

Schildkröten kann man nicht stubenrein erziehen. Das ist richtig ! Schildies sind immer noch Wildtiere. Auch wenn sie bereits in menschlicher Obhut geboren werden, lassen sie sich nicht erziehen oder dressieren.

Für die Haltung von Schildies braucht man seit Mitter der 80er Jahre ( seit wann genau müsste ich nachschauen ) eine sogenannte Cites Bescheinigung, weil sie auf der Artenschutzliste A stehen. Jede Schildkröte muss bei der Unteren Naturschutzbehörde mit diesen Papieren angemeldet sein. Ansonsten gilt sie als illegal gehalten. Außnahme : man hatte die Schildkröte schon vor dieser Zeit. Dann braucht man die Bescheinung nicht ( soweit ich weiß ).

Zum kuscheln sind diese Tiere nicht geeignet. Das ist richtig. Das sieht man aber auch dran, dass sie sich ja meistens sofort in den Panzer ziehen, wenn man sie einfach nur mal berührt.

Bearbeitet von HobbyVielfalt
Link zum Beitrag

Am Wochenende sind zwei paar Socken fertig geworden.

Einmal die Morgaine Socken. Ein Mystery Kal von Regina Satta, gestartet in ihrer ravelry Gruppe :

Socken%2B03-11%2BMorgaine%2BGr%2B38%2B-%2B02.JPG

Socken%2B03-11%2BMorgaine%2BGr%2B38%2B-%2B03.JPG

Garn : Gr?ndl Hot Socks

Anleitung : Morgaine Socken ( ravelry Link )

Und weil ich nun auf den Geschmack des Zopfsocken strickens gekommen bin, habe ich gleich noch ein paar Zopfsocken gestrickt :

Socken%2B04-11%2BZopfsocken%2BGr%2B40%2B-%2B01.JPG

Socken%2B04-11%2BZopfsocken%2BGr%2B40%2B-%2B04.JPG

Garn : Sch?ller & Stahl Mexiko Color, Farbe "Luft"

Muster : aus dem Buch "Socken rund ums Jahr" von den Socken "Farben der Provence"

Link zum Beitrag

Mensch, Melli, die Socken sehen aber toll aus!

Ich habe mich angemeldet f?r den Drachenwolle-Geburtstags-Kal. Das ist ja auch ein Design von Regina Satta. Da bin ich schon gespannt drauf!

Hallo Judith,

ich hatte auch ?berlegt mich daf?r anzumelden, aber ich bin im M?rz schon bei 5 Kals dabei und bef?rchte, dass ich mich ?bernehmen k?nnte oder den ?berblick verliere. Aber die Anleitung habe ich mir in meinen Favoriten gespeicht. Zur Not kaufe ich mir die Anleitung dann sp?ter mal irgendwann.

Link zum Beitrag

Sch?ne Socken! clap clap clap

Mit Muster hab ich noch keine gestrickt - mir hat mal jemand gesagt, Socken mit Zopfmuster verl?ren ihre Elastizit?t? Stimmt das?

Die grauen Socken sehen richtig edel aus - eigentlich m?sste man die doch in Sandalen tragen .... :P :P :P

Lieben Gru?

Andrea

Hallo Andrea,

Zopfsocken sind zu Anfang auf jeden Fall enger, weil das Muster sich zusammenzieht. Beim tragen werden sie dann wohl weiter. Vielleicht war das damit gemeint ?

Genaue Erfahrungen kann ich dazu noch nicht sagen. Dies waren ja meine ersten Zopfsocken !

Link zum Beitrag

Wau super Socken zwei paar am Wochenende fertig gemacht

respekt

wau bis t du schnell im stricken

has tdu auch mal geschalfen ??????

gruss Rosi

Hallo Rosi,

ja, sie sind beide am Wochenende fertig geworden. Aber, die grauen Socken waren ja ein Mystery Kal. Der lief ?ber 3 Wochen ! Da war genug Zeit, die einzelnen Clues zu stricken. Die anderen gingen aber rechts flux. Ich glaube, da habe ich nicht mal ne Woche dran genadelt.

Link zum Beitrag

Es sind wieder 2 kleine "Helfer" fertig geworden.

Erstmal ein Sp?li, passend zum bereits gezeigten "Little Garden Girl" Sp?li :

Spueli%2B02-11%2BGarden%2BBoy.JPG

Anleitung : Little Garden Boy Dishcloth

Und dann habe ich mir noch ein Nadelm?ppchen gestrickt :

Nadelmaeppchen%2B01-11%2B-%2B01.JPG

Nadelmaeppchen%2B01-11%2B-%2B02.JPG

Anleitung : Needle Book ( bei ravelry ), f?r meine verwendeten Garne etwas angepasst in Maschen- und Reihenzahl, mit einem Bindeband an der Seite und einem kleinen Herz in Eigenkreation auf dem Cover versehen

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

• Neu erstellen...