Zum Inhalt springen
  • Einträge
    1.162
  • Kommentare
    131
  • Aufrufe
    1.417.878

Broomen - gestrickt oder gehäkelt


laramarco

1.509 Aufrufe

In einem meiner letzten Blogeinträgen ging es um das Broomen - alter Hut in neuer Mode / Masche.

Ja so schnell wird etwas neu erfunden, einfach mal einen englischen Begriff benutzen und schon glaubt die Strick- und Häkelwelt, etwas verpaßt zu haben. Wie bereits im anderen Blogbeitrag geschrieben, besitzt meine Mutter einen gestrickten Schal schon mehr als 30 Jahre und schon damals wurde diese Technik angewand.

Das Sockenheft Lea Special Socken LH666 in unserem Shop gibt es bereits seit Mitte 2008. Auch hier wird die Methode für einen Schal verwendet (Seite 20 Modell 33 - geringelter Schal).

blogentry-1-0-48858800-1450383552_thumb.jpg

Nach meinem Facebookeintrag meldete sich Marita und zeigte mir ihren Blogeintrag aus 2009 - genau diesen Schal aus obigem Heft hatte sie damals gestrickt. Mit ihrer Erlaubnis zeige ich Euch den Schal direkt hier:

blogentry-1-0-45455900-1450382536_thumb.jpg

Wir lernen daraus, stricken und häkeln konnten tatsächlich auch schon unsere Omas und Uromas, nur haben sie damals nicht mit solchen englischen Fremdwörtern um sich geschmissen ;)

Statt einen Besenstiel zu kaufen, kann man sich auch mit Haushaltsgegenständen behelfen. Ein Kochlöffel tut es auch oder wie hier in der Anleitung (siehe Link unten) verwendet, ein dickerer Bleistift.

Eine Anleitungssammlung die jeder mit einfacher google Suche auch findet, möchten wir euch hier zusammenfassend gleich beifügen:

- ein kleiner Grundlehrgang häkeln von Steffi Zyla --> http://www.gehaekelt.de/Broomen.pdf

- eine Anleitung zum Schlingenhäkeln von Ferya Fülcan --> http://www.anleitung-zum-haekeln.de/haekeln-fachartikel/anleitung-fuer-broomen-schlingenhaekelei/

- ein Film zum Broomen / Häkeln von Elizza -->

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...