Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
laramarco

Schnecken für die CI-Kinder der Uniklinik Frankfurt

11 Beiträge in diesem Thema

wer hat lust mit zu häkeln ??
ich würde gerne kleinen hörgeschädigten oder tauben kindern vor der OP ein kleines präsent überreichen, bzw. von den ärzten und schwestern überreichen lasen. da ich selbst cochlear implantatsträgerin bin, weiß ich, welche aufregenden wochen und tage vor, aber auch nach der OP für eltern und kinder da sind und diese sollten spielerisch etwas aufgefangen werden.

schnecke im sinne von hörschnecke wird "wieder gesund" und macht mut, das hören zurück zu erlangen oder überhaupt hören zu dürfen.
dafür sollen die häkelschnecken sein - wer also lust hat, darf sich gerne beteiligen, gratis anleitung hier

https://www.crazypatterns.net/de/items/5071/schnecke-kostenlose-haekelanleitung-von-haekelkeks

ich verlinke noch den artikel aus wikepedia zur erklärung der CI = cochlear implantat

https://de.wikipedia.org/wiki/Cochlea-Implantat

die nächste übergabe ist für august geplant, die aktion ist ein fortlaufender teil - heißt, schnecken sind immer willkommen und werden bei jeder sich ergebenden gelegenheit übergeben an der uniklinik frankfurt.

14938319_10209257819099944_8189734044853856339_n.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach noch was

- es dürfen auch gestrickte schnecken sein oder auch genähte

- anleitungen sind alle willkommen, es muß nicht die oben verlinkte sein

- fertige schnecken werden dann erstmal bei mir gesammelt - also an mich senden wer mitmachen möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal Jutta das hat Martina zu dem Zeitpunkt oben geschrieben:

die nächste übergabe ist für august geplant, die aktion ist ein fortlaufender teil - heißt, schnecken sind immer willkommen und werden bei jeder sich ergebenden gelegenheit übergeben an der uniklinik frankfurt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig - bisher erfolgten 2 übergaben - 1x waren es ca. 30 schneckchen, 1x waren es sogar ein paar mehr. die letzte übergabe fand bei der jahreshauptversammlung des CI vereins statt (bei dem ich mitglied bin). der chefarzt persönlich hat sich für die bereits erhaltenen schneckchen bedankt und freut sich auf weitere :)

es können wie erwähnt gehäkelte, gestrickte, genähte schnecken sein, ideal wäre halt, daß die ein "haus" haben, woran man bissel die drehung erkennt, denn die ist ja "ähnlich" der hörschnecke im ohr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nochmal, wenn ich auf den Link für die Anleitung clicke, die Schnecke, die dann kommt, sieht ganz anders aus, als die auf dem Bild...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das stimmt moni, habe ich mir auch gerade angeschaut. Die hier auf dem Foto denke ich werden einfach schlauchmäßig gehäkelt und dann aufgerollt und zusammen genäht. Oder wie sollen die aussehen `? Und die Größe auch egal ?

LG

Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie die aussehen ist im prinzip egal, die aus dem link hatte ich gefunden, wurden bisher auch schon gehäkelt. wenn ihr andere anleitungen findet, könnt ihr die gerne nehmen.

die meisten waren bisher so um die 10cm groß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sehen ja lustig bunt aus - eine schöne Idee!

Und Danke für die Erklärung - jetzt weiß ich auch, was CI Kinder sind...:relaxed:

Da werde ich auch mal schauen, ob ich noch eine andere Anleitung finde, Wollreste brauche ich nicht suchen... :smiley:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig, es können gerne bunte reste verwertet werden, je bunter umso besser - kinder liebens ja eh bunt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag