![]() ![]() |
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
![]() Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Club Beiträge: 3151 Mitglied seit: 11.09.2005 Aus: Moormerland, Ostfriesland Mitglieds-Nr.: 282 |
Hallo,
aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich zur Zeit mit Lesezeichen, gehäkelt, gestrickt usw. Nun würde ich gern mal wissen, wie ihr fertige Deckchen usw. stärkt. Ich habe meist flüssige Stärke mit wenig Wasser verdünnt, die Sachen darin gespült und dann gespannt. Letztens habe ich gelesen, daß man auch Zuckerwasser nehmen kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert? So ein Lesezeichen muß ja schon sehr fest werden, damit es nicht so lappig im Buch "rumhängt". Wie seht ihr das denn - neugierig bin... Liebe Grüße -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
![]() Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 4602 Mitglied seit: 19.07.2004 Aus: Hessen Mitglieds-Nr.: 17 |
Hi Monika,
also zur Stärke, ich benutze wenn ich mal so was habe Sprühstärke, für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich glaube das mit dem Zuckerwasser würde ich nicht machen hört sich irgendwie klebrig an, aber kann schon sein das es geht, bin mal gespannt was die anderen so dazu sagen. Na und zum Lesezeichen, verstehe ich das dann richtig das Du mitmachen möchtest, wie schööööön. Meine Lesezeichen sind alle nicht so fest, selbst die gestickten, sind nur ein bisschen mit Sprühstärke behandelt, ich denke die müssen nicht soooooooo fest sein. -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
![]() Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Club Beiträge: 3151 Mitglied seit: 11.09.2005 Aus: Moormerland, Ostfriesland Mitglieds-Nr.: 282 |
Ja, das denke ich auch, das könnte klebrig werden mit Zuckerwasser, iiiiiih, ich mag keine klebrigen Finger! Ich bin sonst überhaupt nicht pingelig, wenn ich im Garten wühle oder bei der Arbeit, was da so alles auf dem Zuschneidetisch liegt - aber wenn mir die Kinder einen klebrigen Löffel in die Hand drücken: probier doch mal, Mama, brr, der kommt erstmal unter den Wasserhahn.
LIebe Grüße -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
![]() Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 4602 Mitglied seit: 19.07.2004 Aus: Hessen Mitglieds-Nr.: 17 |
Ja ganz genau so geht es mir auch, absolut, ich kann oder konnte in der Klinik bis zum Ellebogen im Dreck stehen oder auch im Bauschutt bis zu den Knien aber klebrige sachen, ne iiiigittt.
-------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
|
Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2256 Mitglied seit: 03.01.2007 Aus: Götemitz/Rügen Mitglieds-Nr.: 936 |
Sheepy -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
Ja, wo es geht bügele ich auch, das spannen dauert immer so lange
LIebe Grüße -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
|
Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Club Beiträge: 1774 Mitglied seit: 22.04.2006 Mitglieds-Nr.: 392 |
Kartoffelstärke in Wasser aufgelöst, damit hat man glaube ich die Schwesternhäubchen gestärkt. War mal ein Thema auf der LS-Liste. Martina weiß es vielleicht noch???
Kathrin -------------------- |
|
|
|
25.04.2007
Beitragslink:
|
|
|
Super-As ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Club Beiträge: 761 Mitglied seit: 27.03.2005 Aus: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 207 |
Hallo,
für Kunststrickdeckchen und auch Lesezeichen verwende ich Sprühstärke. Ich spanne sie trocken und besprühe sie dann, bis sie durchfeuchtet sind. Wenn alles wieder trocken ist, halten sie ihre Form. Soll etwas ganz steif werden bepinsele ich das Teil auch im gespannten Zustand mit Wäschesteife ohne Verdünnung. Liebe Grüße Utlinde -------------------- |
|
|
|
26.04.2007
Beitragslink:
|
|
|
Big Boss ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 4139 Mitglied seit: 18.07.2004 Aus: Osterburken Mitglieds-Nr.: 8 |
also ich hasse auch klebrige Finger etc. Tolle Wolle kann da nachfühlen, ihhhh
Aber mit Zuckerwasser hab ich schon geschafft und zwar bei meinen Häkelblüten, da hat einfach nichts anderes geholfen, die sind nicht so gestanden, wie sie sollten. Ansonsten nehm ich auch nur Sprühstärke. -------------------- |
|
|
|
26.04.2007
Beitragslink:
|
|
Hmmm... das ist ja interessant, was ihr da so schreibt. Kartoffelstärke wäre auch einen Versuch wert, Kathrin, danke.
Maritta, waren deine Häkelblumen nach der zuckerwasserbehandlung denn klebrig, als sie trocken waren oder einfach nur fest? Liebe grüße -------------------- |
|
|
|
18.05.2007
Beitragslink:
|
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Club Beiträge: 8 Mitglied seit: 17.05.2007 Mitglieds-Nr.: 1422 |
Wir haben so Sachen für Tischdeko ect. mit Zucker gestärkt.
Das war nicht klebrig aber für gebrauchs Gegenstände würde ich Stärke nehmen Gruss Schosi |
|
|
|
![]() ![]() |
|
LoFi Version | Aktuelles Datum: 09.09.2010 - 13:09 |