IPB

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Welche Stärke, gefällt euch am besten?
Tolle Wolle
25.04.2007
Beitragslink: #1

Big Boss

Gruppe: Club
Aus: Moormerland, Ostfriesland
Mitglieds-Nr.: 282

Hallo,
aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich zur Zeit mit Lesezeichen, gehäkelt, gestrickt usw. Nun würde ich gern mal wissen, wie ihr fertige Deckchen usw. stärkt.
Ich habe meist flüssige Stärke mit wenig Wasser verdünnt, die Sachen darin gespült und dann gespannt. Letztens habe ich gelesen, daß man auch Zuckerwasser nehmen kann.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? So ein Lesezeichen muß ja schon sehr fest werden, damit es nicht so lappig im Buch "rumhängt". biggrin.gif
Wie seht ihr das denn - neugierig bin...

Liebe Grüße

--------------------

Liebe Grüße
Monika

Monis neuer Blog
Go to the top of the page

+Quote Post
Marita
25.04.2007
Beitragslink: #2

Big Boss

Gruppe: Admin
Aus: Hessen
Mitglieds-Nr.: 17

Hi Monika,
also zur Stärke, ich benutze wenn ich mal so was habe Sprühstärke, für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich glaube das mit dem Zuckerwasser würde ich nicht machen hört sich irgendwie klebrig an, aber kann schon sein das es geht, bin mal gespannt was die anderen so dazu sagen. hallo.gif

Na und zum Lesezeichen, verstehe ich das dann richtig das Du mitmachen möchtest, wie schööööön. Meine Lesezeichen sind alle nicht so fest, selbst die gestickten, sind nur ein bisschen mit Sprühstärke behandelt, ich denke die müssen nicht soooooooo fest sein.

--------------------

+Quote Post
Tolle Wolle
25.04.2007
Beitragslink: #3

Big Boss

Ja, das denke ich auch, das könnte klebrig werden mit Zuckerwasser, iiiiiih, ich mag keine klebrigen Finger! Ich bin sonst überhaupt nicht pingelig, wenn ich im Garten wühle oder bei der Arbeit, was da so alles auf dem Zuschneidetisch liegt - aber wenn mir die Kinder einen klebrigen Löffel in die Hand drücken: probier doch mal, Mama, brr, der kommt erstmal unter den Wasserhahn.

LIebe Grüße

--------------------

Liebe Grüße
Monika

Monis neuer Blog

+Quote Post
Marita
25.04.2007
Beitragslink: #4

Big Boss

Aus: Hessen
Mitglieds-Nr.: 17

Ja ganz genau so geht es mir auch, absolut, ich kann oder konnte in der Klinik bis zum Ellebogen im Dreck stehen oder auch im Bauschutt bis zu den Knien aber klebrige sachen, ne iiiigittt.

--------------------

+Quote Post
sheepy
25.04.2007
Beitragslink: #5

Big Boss

Aus: Götemitz/Rügen
Mitglieds-Nr.: 936

blume.gif Mit dem Zuckerwasser soll funktionieren, brauchte diese klebrige Angelegenheit noch nie ausprobieren. In der Kunststrickphase habe ich nie so zartes Garn genommen, sondern Baumwollgarn. Die konnte ich immer so bügeln, weil sie nicht wie Brett liegen mußten.

Sheepy
210.gif

--------------------

+Quote Post
Tolle Wolle
25.04.2007
Beitragslink: #6

Big Boss

Ja, wo es geht bügele ich auch, das spannen dauert immer so lange wink.gif Meine Nachbarin hat den ganzen Schrank voller Kunststrickdeckchen in allen Größen und Farben, supertolle Teile, die spannt immer in nassem, gestärkten zustand mit der Hand, also sie nimmt keine Stecknadeln, sie zieht alles schön glatt und läßt es dann trocknen. Sie macht nur sowas und kann es fast im Schlaf. Wenn ihre Kolleginnen bei VW mal ein Geschenk brauchen, strickt sie das, bekommt dann aber auch was dafür bezahlt.

LIebe Grüße

--------------------

Liebe Grüße
Monika

Monis neuer Blog

+Quote Post
Kathrin
25.04.2007
Beitragslink: #7

Big Boss

Mitglieds-Nr.: 392

Kartoffelstärke in Wasser aufgelöst, damit hat man glaube ich die Schwesternhäubchen gestärkt. War mal ein Thema auf der LS-Liste. Martina weiß es vielleicht noch???
Kathrin

--------------------

+Quote Post
utlinde
25.04.2007
Beitragslink: #8

Super-As

Aus: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 207

Hallo, blume.gif,

für Kunststrickdeckchen und auch Lesezeichen verwende ich Sprühstärke. Ich spanne sie trocken und besprühe sie dann, bis sie durchfeuchtet sind. Wenn alles wieder trocken ist, halten sie ihre Form.

Soll etwas ganz steif werden bepinsele ich das Teil auch im gespannten Zustand mit Wäschesteife ohne Verdünnung.

Liebe Grüße Utlinde smile.gif

--------------------

+Quote Post
maritta
26.04.2007
Beitragslink: #9

Big Boss

Aus: Osterburken
Mitglieds-Nr.: 8

also ich hasse auch klebrige Finger etc. Tolle Wolle kann da nachfühlen, ihhhh
Aber mit Zuckerwasser hab ich schon geschafft und zwar bei meinen Häkelblüten, da hat einfach nichts anderes geholfen, die sind nicht so gestanden, wie sie sollten. Ansonsten nehm ich auch nur Sprühstärke.

--------------------
LG Maritta

Mein Blog

+Quote Post
Tolle Wolle
26.04.2007
Beitragslink: #10

Big Boss

Hmmm... das ist ja interessant, was ihr da so schreibt. Kartoffelstärke wäre auch einen Versuch wert, Kathrin, danke.
Maritta, waren deine Häkelblumen nach der zuckerwasserbehandlung denn klebrig, als sie trocken waren oder einfach nur fest?

Liebe grüße

--------------------

Liebe Grüße
Monika

Monis neuer Blog

+Quote Post
Schosi
18.05.2007
Beitragslink: #11

Neuling
*

Mitglieds-Nr.: 1422

Wir haben so Sachen für Tischdeko ect. mit Zucker gestärkt.
Das war nicht klebrig aber für gebrauchs Gegenstände würde
ich Stärke nehmen
Gruss Schosi

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

RSS LoFi Version Aktuelles Datum: 09.09.2010 - 13:08